Pi-Rätsel 2002

Mathematik neben der Schule

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe   Teste dich ... Pi- Rätsel. PI rätselt. Pi Thagoras - wer ist wer und wann war das? Der Montagsreport vom Matheplaneten

Das Dezemberrätsel 2002:

Da niemand auf die Lösung kam, ich aber der Schönheit der Lösung wegen keine solche veröffentlichen möchte, lasse ich das Rätsel hier einfach stehen.


 Es war ein
10 - Punkte-Rätsel
 

 

 

 

Kacheln

 

 

 

 

 

 

Rabatt mit Garantie

Nachdem sich unsere Tochter einen Tiger angeschafft hat, ist mein Leben viel reicher geworden. Vorzugsweise, sofern möglich, bevölkert Shakespeare unseren Gourmet-Tempel, die Brutstätte des Übergewichts, also die Küche. Auf der Arbeitsplatte zeichneten sich bereits deutlich sichtbar Trampelpfade ab, da er zum Zweck des tatzoiden Erstschlags bei Gefahr der Entfernung seiner selbst mit halbausgefahrenen Krallen läuft.
Somit stand eine Erneuerung der Arbeitsplatte an. Ich mich also im OBI-Wahn stürzen, Marmorfliesen(klein) in der Version unkaputtbar aussuchen und den Verkäufer am rechteckigen Schreibtisch belästigen: "Sehen Sie mal, 7 € (für Netscape: Euro) ((alles Stückpreise hier)) für so'n kleines Ding - kann man da nicht was nachlassen?" Er aber hockte verstockt hinter seinem Glasschreibtisch und wollte nicht so recht.

"Wie wär's mit einem Spiel? Gewinne ich, bekomme ich die Fliesen für 1 Euro 50; gewinnen Sie, kaufe ich die ganze Kiste für 12 Euro das Stück." Immerhin 50 Stück mehr als ich brauchte. "Und was spielen wir?" "Fliesenleger." "???"
"Wir fliesen mit den fiesen Marmorfliesen fleißig ihren Glasschreibtisch. Einfach abwechselnd eine Fliese drauf, nicht überlappend, nicht über die Tischkante hinausreichend. Wer die letzte Fliese hinlegen kann, gewinnt."
Er seinen Chef rufen, kurze Beratung, dann: "Topp, die Wette gilt." Ich griff mir also die erste Fliese (9x9 cm), legte sie nach 22-sekündigem Taxieren auf Verkäufers leergeräumtem Schreibtisch vorsichtig ab und

....
....

nach 20 Minuten reichte mir der Verkäufer  leicht säuerlich grinsend den Fliesenbeleg mit dem Vermerk: ... Fliesen für 1,50 € (für Netscape: Euro). Der Chef hatte in der Zeit einen Aushang gebastelt:

SOLLTE buh HIER NOCHMALS EINKAUFEN:
SPIELEN SIE NICHT MIT IHM.

                                                     Der Chef

Bleibt eigentlich nur eine Frage (und das war die DEZEMBER 2002-Aufgabe: )
 

 

Wie um alles in der Welt kann man so sicher sein zu gewinnen?

nach oben