buhniversum

Gottfried Wilhelm Leibniz

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe Pi Thagoras - wer ist wer und wann war das? Pi Rätsel - PI rätselt! Meinung sagen? Bitte hier!    

 

 

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)

Schule Leibniz gilt als Begründer der Differential- und Integralrechnung, ebenso wie Newton. (Das war und ist zum Teil  noch heute ein hochsensibler Streitpunkt zwischen den Anhängern der beiden.) 

allgemein Mit Descartes und Euler gehört er zu den wesentlichsten Gestaltern der mathematischen Symbolik und Terminologie. Ihm verdanken wir Begriffe wie Funktion, Variable und Parameter, Schreibweisen wie Indizes und Determinanten. Leibniz erfand auch die erste funktionierende Rechenmaschine für die vier Grundrechenarten.
Neben der Mathematik beschäftigte sich Leibniz intensiv mit philosophischen, biologischen und kulturhistorischen Themen. Er gilt als das letzte Universalgenie der Menschheit.