buhniversum

Blaise Pascal

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe Pi Thagoras - wer ist wer und wann war das? Pi Rätsel - PI rätselt! Meinung sagen? Bitte hier!    

 

 

Blaise Pascal (1623-1662)

Schule Pascal ist einer der Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der grundlegende Erkenntnisse lieferte. Zumeist wird er jedoch nur im Zusammenhang mit dem Pascalschen Dreieck, also dem Auflösen von Binomen, genannt. Das Pascalsche Dreieck ist allerdings bereits in chinesischen Schriften aus dem 13. Jahrhundert nachweisbar.

allgemein Pascal gilt als Pionier der Wahrscheinlichkeitsrechnung (s. oben). Die Methode der vollständigen Induktion stammt von ihm.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch." stammt nicht von ihm, sondern von René Descartes.