buhniversum

Pythagoras von Samos

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe Pi Thagoras - wer ist wer und wann war das? Pi Rätsel - PI rätselt! Meinung sagen? Bitte hier!    

62 + 82 = 102 

Pythagoras von Samos (570-490 v.d.Z.)

Schule Der Satz des Pythagoras über die Seitenbeziehungen im rechtwinkligen Dreieck ist der bekannteste Satz der Schulmathematik.

allgemein Pythagoras leitete eine Schule (die Pythagoräer), aus der bedeutende Erkenntnisse der damaligen Mathematik stammen. Die allgemeine Vorstellung der Pythagoräer ging dahin, dass die ganze Natur durch Verhältnisse ganzer Zahlen beschreibbar ist; Mathematik als Seele der Natur.
Der Satz selbst stammt nicht einmal von Pythagoras, bekannt ist er wesentlich länger; vermutlich stammt aber einer der ersten exakten Beweise dafür von einem  seiner Schüler.